Das Programm 2017:

"Eine fest Burg ist unser Gott"

 

Das Reformationsjahr neigt sich zu Ende, die tiefen theologischen Einsichten eines Martin Luther  für unser Leben bis heute hoffentlich nicht. Berechtig war damals und ist heute die Frage:

Was blieb nach der Reformation? Was bleibt nach dem Reformationsjahr 2017? Womöglich eben die Kern-Worte und Kern-Sätze, die schon Martin Luther versucht hat, im Lied unter die Leute zu bringen. Der Gemeindegesang  war sein vorrangiges Transportmittel im vor-digitalen Zeitalter, seine Glaubenslehren zu vermitteln. Vor allem dieses eine Lied symbolisiert die Grundlagen seiner Theologie am Besten: „Ein feste Burg ist unser Gott!“.

Wir fragen beim Gutacher Herbst 2017, was der Glaube an den dreieinigen Gott in den unterschiedlichsten Lebenslagen hergibt. Wenn er nicht nur als Schön-Wetter-Glaube zur Dekoration dienen soll, dann muss er auch brauchbar sein in der Bedrohung, in der Not, in der Auseinandersetzungen mit dem Bösen dieser Welt und vielen Situationen mehr.

Wir wollen Sie herzlich einladen, diesen bewährten Glaubensinhalten der Reformation auf die Spur zu kommen und für den ganz persönlichen Glauben davon zu profitieren.


Herzlich,

Ihr Christian Kimmich